Collaboration

Collaboration. Growing. Together.

Many people take for granted something that can’t be taken for granted: that people will work together productively and enthusiastically. But how can teams achieve this? And: how can a well-established team become even better?

There’s no one right way – teams and organisations are far too varied for that. Social collaboration tools are one option, team building or targeted trainings another.

No one knows better than you and your colleagues which method and which type of collaboration best suits you. The perfect solution for you is the one that you develop yourself. We will support you in resolving difficult situations, structuring your ideas and thoughts or making them become a reality. Our goal is to accompany you through this process and help you to develop you organisation’s potential and discover in which areas you are already particularly good and what you can do better in the future – so that you and your colleagues can concentrate on the essentials.

And whatever your collaboration goals, we’ll work together with you on them: e.g. by developing new collaboration skills, transforming your team into a high-performance one, or improving the organisation of your information and communication flows.

Maybe you just need a few tips: we’ll be happy to advise you or to create a tailored collaboration training programme, e.g. to reduce the flood of emails your team receives or to ensure that your team has the information they need for their work on hand.

Whether it’s process consulting or expert advice, a detailed analysis is particularly important to us: What do you want to achieve together? What needs to change? And above all, how can you gauge the success of your measures? In our work we put our experience in coaching and systemic coaching as well as in change and project management to good use to systematically address your collaboration challenges and achieve you goals.

For us, effective collaboration is a prerequisite for a successful organisation – and for a fulfilling working life. Or as the neurobiologist Joachim Bauer put it: “Money can only to a limited extent achieve what social recognition and a good working environment are capable of: boosting a person’s motivation system and the release of motivation chemical messengers.”

Our services focus on teams, managers (e.g. team and project managers), and HR, Communication and Change departments.

 

Workshops

Cases

Ansprechpartner

Jana Seifert

Collaboration

Zusammenarbeit. Gemeinsam. Entwickeln.

Viele setzen als selbstverständlich voraus, was nicht selbstverständlich ist: dass Menschen produktiv und motiviert zusammenarbeiten. Aber wie schaffen Teams das? Und: Wie können selbst lange und gut eingespielte Teams noch besser werden?

Den einen Weg gibt es nicht – dafür sind Teams und Organisationen viel zu unterschiedlich. Social Collaboration-Tools können ein Weg sein, Teamentwicklung oder gezielte Trainings ein anderer.

Welcher Weg und welche Art der Zusammenarbeit zu Ihnen passt, weiß niemand besser als Sie und Ihre Kollegen. Die beste perfekte Lösung für Sie ist die, die Sie selbst erarbeiten. Wir unterstützen Sie dabei, eine schwierige oder verworren scheinende Situation zu klären, Ideen und Gedanken zu strukturieren oder sie Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Anspruch lautet, sie bei diesem Prozess zu begleiten, und Ihnen dabei zu helfen, die Potenziale Ihrer Organisation zu heben und herauszufinden, worin Sie schon heute besonders gut sind und worin Sie morgen noch besser werden können – damit Sie und Ihre Kollegen sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Und wie auch immer Ihr Collaboration-Ziel aussieht, wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran: etwa neue Collaboration-Skills aufzubauen, Ihr Team zu einem High-Performance-Team zu entwickeln oder den Informations- und Kommunikationsfluss in Ihrem Unternehmen besser zu organisieren.

Oder brauchen Sie einfach nur ein paar Tipps? Dann beraten wir Sie gerne oder entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Collaboration-Trainingsangebot, um beispielsweise die E-Mail-Flut in Ihrem Team zu reduzieren oder dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter die Informationen zur Hand haben, die sie für ihre Arbeit brauchen.

Ob Prozessbegleitung oder Expertenberatung, die gründliche Analyse ist uns besonders wichtig: Was möchten Sie gemeinsam erreichen? Wer nimmt im Team welche Rolle ein? Was soll sich verändern? Und vor allem: Woran lässt sich der Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? In unserer Arbeit machen wir uns unsere Erfahrungen im Coaching, der systemischen Beratung und im Change- und Projektmanagement zunutze und gehen mit Ihnen strukturiert und zielorientiert Ihre Collaboration-Herausforderungen an.

Gelingende Zusammenarbeit ist für uns Bedingung für den Erfolg von Organisationen – und für ein befriedigendes Arbeitsleben. Oder wie der Neurobiologe Joachim Bauer es fasst: „Geld kann nur begrenzt leisten, was soziale Anerkennung und ein gutes Arbeitsklima vermögen: Das Motivationssystem des Menschen und die Ausschüttung seiner Motivationsbotenstoffe in Fahrt zu bringen.“

Unser Angebot richtet sich an Teams, Führungskräfte wie beispielsweise Team- und Projektleiter sowie HR-, Kommunikations- und Change-Abteilungen.

 

Cases

Ansprechpartner

Jana Seifert