Commha verfasst ersten Nachhaltigkeitsbericht für Syntegon Verpackung in all ihren Formen – das ist die Welt von Syntegon, einem weltweit tätigen Hersteller von Prozess- und Verpackungsanlagen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Kunde: Syntegon

Projekt: ESG-Bericht

Branche: Industrie

Website: www.syntegon.de

Verpackung in all ihren Formen – das ist die Welt von Syntegon, einem weltweit tätigen Hersteller von Prozess- und Verpackungsanlagen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Von Kaffee über Joghurt bis hin zu sensiblen Produkten wie Medikamenten oder medizinischen Geräten: Syntegon setzt mit Einzelmaschinen, Systemen oder Dienstleistungen Maßstäbe bei der Entwicklung innovativer Verpackungen und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte und zuverlässige Produktionsprozesse. Der Einsatz umweltverträglicher und ressourcenschonender Materialien sowie die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen stehen dabei seit langem im Fokus des Unternehmens. Bei der externen Kommunikation unterstützt seit über zehn Jahren Commha Consulting – und es gibt noch viele Erfolgsgeschichten zu erzählen.

Das Ziel

Umfangreiche Informationen für einen Nachhaltigkeitsbericht verarbeiten.

Das Ergebnis

Detaillierter Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an den GRI-Standard mit anschaulichem Magazinteil.

Die Herausforderung: Komplexe Datenmengen unter Einhaltung strenger Richtlinien in eine lesbare und nachvollziehbare Form bringen

Im Jahr 2023 hat Syntegon erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Als langjähriger Begleiter von Syntegon im Bereich der internationalen Medienarbeit und externen Kommunikation erhielten wir den Auftrag, die umfangreichen ESG-Informationen (Environmental, Social, and Governance) für das Unternehmen redaktionell aufzubereiten. Ziel war es, in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Communications Team von Syntegon aus der großen Datenmenge einen transparenten und aussagekräftigen Bericht entlang der GRI-Richtlinien zu erstellen. Zusätzlich sollte ein begleitender Magazinteil die Nachhaltigkeitsbemühungen von Syntegon anschaulich und lebendig vermitteln.

Die Lösung: Systematische Aufbereitung der redaktionellen Inhalte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden

Nach Sichtung der umfangreichen Datensammlung zu den Umwelt-, Sozial- und Governance-Aktivitäten von Syntegon aus allen Unternehmensbereichen und Standorten haben wir begonnen, die Informationen sorgfältig zusammenzuführen und in eine verständliche und übersichtliche Textform zu bringen. In enger Zusammenarbeit mit Syntegon, der Grafikagentur wirDesign und dem GRI-Berater Zukunftswerk entstand so ein Bericht, der dem Wunsch von Syntegon nach Transparenz und zielgruppengerechter Ansprache entspricht.

Aus Sicht von Commha waren hierfür insbesondere folgende Arbeitsschritte entscheidend:

• Wöchentliche Jour Fixe: Regelmäßige Gesprächsrunden mit dem Kunden und den anderen Projektpartnern stellten einen reibungslosen Projektablauf und einen kontinuierlichen Austausch sicher. Im Rahmen dieser Meetings konnten wir Syntegon einerseits konzeptionell und redaktionell beraten und andererseits Fortschritte, offene Fragen und nächste Schritte gemeinsam besprechen.
  • Redaktion und Übersetzung: Auf Basis der GRI-Standards erstellten wir aussagekräftige und transparente Texte für den Nachhaltigkeitsbericht – und unterstützten redaktionell bei einem ansprechenden Magazinteil. Für die internationale Distribution übersetzte Commha den Bericht abschließend ins Englische.
  • Abschließendes Lektorat: Vor der Veröffentlichung des Berichts führte Commha ein gründliches Lektorat durch, um sicherzustellen, dass der Bericht formal und inhaltlich korrekt ist.

Angesichts der großen Menge an Informationen war es uns wichtig, einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partner zu haben, der uns bei der redaktionellen Umsetzung unterstützt. Commha hat nicht nur Zahlen und Fakten schlüssig und transparent aufbereitet, sondern auch zu einer lebendigen Erzählung geformt, die dem Leser komplexe Informationen verständlich und informativ vermittelt.

Patrick Löffel, Sprecher Unternehmenskommunikation bei Syntegon

Synergien und inhaltliche Expertise als Garant für Qualität in der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nach sechs Monaten intensiver Zusammenarbeit war es endlich soweit: Der erste Nachhaltigkeitsbericht von Syntegon lag vor. Und das angestrebte Ziel wurde voll erreicht: Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Syntegon und liefert den Stakeholdern alle wichtigen Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen – detailliert und anschaulich. Dazu trug insbesondere der Magazinteil bei, der es ermöglichte, die sonst trockenen Zahlen und Fakten ansprechend und verständlich zu vermitteln.

Der Schlüssel zum Erfolg des Projekts lag aus unserer Sicht in der engen Zusammenarbeit mit Syntegon und aller beteiligten Partner. Für uns war es eine tolle Erfahrung, Syntegon mit Herzblut und unserer Expertise dabei zu unterstützen, ihre Unternehmensstrategie und -philosophie im Bereich Nachhaltigkeit glaubwürdig und wirkungsvoll zu kommunizieren. Und nach dem ESG-Report ist vor dem ESG-Report: Syntegon plant, auch 2024 einen Nachhaltigkeitsbericht mit begleitendem Magazinteil zu veröffentlichen – wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

Avatar-Foto

Matthias Pitrowski