Commha Consulting, führende Beratung für Communication, Change und Collaboration in der Metropolregion Rhein-Neckar, agiert seit dem 1. Januar 2021 mit teilweise neuer Führungsspitze: Neben den beiden Mitgründern Johannes Dürr und Frieder Pfleghar werden Thorsten Diehl und Jana Seifert das Heidelberger Beratungshaus künftig als Gesellschafter und Geschäftsführer leiten. Mitgründer Hubert Rasig hat seine Anteile im Rahmen des bereits seit mehreren Jahren laufenden Unternehmensnachfolgeprozesses zum Ende des Jahres 2020 abgegeben und bleibt Commha Consulting als Berater weiterhin verbunden.

Der Übergang in der Unternehmensspitze ist ein seit mehreren Jahren geplanter und gut vorbereiteter Schritt. Seifert und Diehl sind beide langjährige Mitarbeiter von Commha Consulting, haben den Ausbau des Geschäfts mit vorangetrieben und waren bereits seit 2016 Mitglieder der erweiterten Geschäftsführung. In dieser Funktion haben sie die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einem integrierten Portfolio für die Felder Change, Communication und Collaboration mitgestaltet.

Thorsten Diehl stieß schon im Gründungsjahr 2002 zu Commha Consulting und setzt als Kommunikationsexperte, Business Moderator und agiler Coach unter anderem Schwerpunkte im Bereich Training, der Krisen- und Marketingkommunikation. Die Medienwissenschaftlerin und Wirtschaftspsychologin Jana Seifert ist seit 2008 als Beraterin für das Unternehmen tätig, verfügt über umfassende Kenntnisse in der internen, Projekt- und Change-Kommunikation und ist eine ausgewiesene Expertin für Team- und Organisationsentwicklung.

„Kommunikation und Zusammenarbeit in Organisationen sind im Umbruch. Diese Entwicklung möchte ich mit unserem Team unterstützen. Dabei lerne ich täglich Neues von Kolleginnen und Kollegen – nur einer der vielen Punkte, warum ich gerne bei Commha Consulting arbeite“, betont Seifert. „Mir ist es wichtig, gewohnte Pfade auch einmal zu verlassen und ein organisatorisches Umfeld zu schaffen, dass die Weiterentwicklung von Menschen fördert.“

„Commha ist kreativ, ehrgeizig, interdisziplinär und voller Energie – nur eines ist es nie: langweilig“, so Diehl. „Ich erlebe es jeden Tag von neuem als Privileg mit diesem Team arbeiten zu können – und freue mich riesig darauf, diese Erfolgsgeschichte als Geschäftsführer weiter mitschreiben zu können.“

Ansprechpartner